Holz-Arbeiten-Ideen


Arbeitsgeräte

2019-04-12 Unterwagen für meine neue Bosch Tischkreissäge PTS10 mit Geräte Schublade und Staubschublade, sowie einigem Zubehör. Winkelführung, Wagenstopper (damit die Fräse am Ort blockiert und nicht wegfährt) Absaugrohr, -Schlauch für Staubabführung.

2019-03-15 Tabletenblister für das ideale Verstauen von Schrauben, Muttern und andern Kleinartikeln

Allerlei Hilfsmittel für das Befestigen von Werkstücken auf der Werkbank oder dem Nut-Fräser. Zum Trocknen von Leim. Zum Schneiden von runden Werkstücken. Zm Fixieren von Rahmen mit vier Flachdübel-Leimstellen (Abb. unten).

Alte CD als Spiegel auf die durch das Werkstück verdeckte Sicht an die direkte Fräs-Bearbeitung.

Schablone für regelmässige Bohrung für Regale...

Fräs-Vorrichtung eines Winkelschleifers. Sehr praktisch, um jederzeit Leichtmetall oder Stahl-Profile zu schneiden.

Versuch einer Schutzhaube gegen das Verstauben beim Fräsen von Holz.

Maschinen geeignet eingerichtet, war nur eine temporäre Lösung. Die Gehrungsfräse ist nun stabil auf einem Werktisch mit Staubabsaugung und sogar Variation zu Mobilität auf Schubladen-Rolli.

Erste Konstruktion für die Oberfräse zum Nuten bearbeiten oder

Konstruktion für Untertischfräse mit Hebel für Schnitttiefe.


 

Verschiedene Maschinen zum angenehmen Arbeiten aufbereitet oder verpackt. 

Bild 1 + 2 die Gehrungsfräse auf einen Wagen, bequem an jedem Platz.

Bild 3 die Oberfräse fix montiert mit einem Vertikal-Gewinde zur Milimeter-genauen Justierung.

Bild 4 + 5 die Untertischkreis-Säge mit einem Hebel zu Einstellung der Schnitt-Tiefe.