Holz-Arbeiten-Ideen


KleinmÖbel - (ganz) nach Wunsch !


2019-08-26 Sonnensegel: genau in dieser Ecke blendete und beheizte uns immer die Sonne. Da wuchs die Idee die Ecke zu beschatten. Kommerzielle Angebote zum Teil über 3'000 Franken waren mir definitiv zu teuer. Ein Leicht-Metall Rahmen war zum Null-Tarif irgendwo zu finden. Die Segeltuch-Bespannung mit komfortablen Druckknöpfen habe ich mit Hilfe einer Fachfrau anfertigen können, was schlussendlich einen Bruchteil dessen gekostet hat, was offeriert wurde.


2019-08-26 Röhrenbrot: Einmal wieder habe ich den Teig angesetzt für zwei Brotlaibe in der Cake-Form - aber eine fehlt. Guter Rat war nicht teuer, wenn man geistig beweglich ist. In meinem Fundus habe ich zwei Chromstahlrohre gefunden (26 cm lang und 6,4 cm Durch-messer). Ich habe dann halt aus der andern Hälfte des Teiges zwei Portionen so gerollt, dass in ein Backpapier gerollt in der Röhre habe gehen lassen können. Das Resultat spricht für sich. Ein Tipp, um Gäste zu bewirten mit diesen schönen runden lassen sich entsprechende Apéros-Brötchen erstellen.


2019-08-12  Seiten-Elemente für SideBoard im Wohnzimmer

Das SideBoard musst zuerst einmal Audio-Video-Mulitmedia-Tüchtig gemacht werden, da es nicht genügend Platz dafür angeboten hat. Dazu habe ich eine Schacht-Konstrukion gebaut, welche passgenau hinter das Board zustehen kommt. Im rechten Bereich eine vertikale Schublade mit SwissCom-TV-Box, EthernetSwitch, Stromanschlüssen, Ethernetkabel, Steck-leisten. Man braucht eher selten an diese Elementen zu werken, falls aber doch kann man die Versenkung hoch ziehen und arretieren. Alles ist schön mit einer einer oben liegenden Blende verdeckt.

2019-04-04 Endlich Ordnung im Velokeller

Oergeli-Reff oder wa me no anders as Chäs cha ometräge...

Flaschen-Schneider (22.10.2018)

Das erste Modell
Das erste Modell

Katzenleiter übern Zaun (12.09.2018)

Verschlag für Grünabfall (30.08.2018)

Computer-Montage Werkstatt (02.09.2018)

Advents-Objekte (06.12.2017) Klick für mehr Bilder!

3D-Fräse-Tisch (30.10.2017)  Klick für mehr Bilder!

Büscheli-Bock (10.09.2017)

Kuchenplatte, Pizza-Holz, 32cm Ø (31.08.2017)

Gartentor (ausbruchsicher für die kleine Mia) bei Dana 27.08.2017

Ablage Gestell in Garage von Andreas 26.08.2017

Neuestes Werkstück:  Ablage für Ost-Sitzplatz: 22.06.2016

Unten realisierte Werkstücke


Einbau neuer Dampfabzug in unserer Küche: 20.11.2015

Holz ist ein faszinierendes, lebendiges Werkmaterial,  das sich in die verschiedensten Formen verarbeiten lässt.
Dem einen fehlt ein extravaganter Salon-Tisch auf Rädern, der andere wünscht sich eine Truhe nach Mass um im Sommer die verschiedenen Balkon-Utensilien zu versorgen und für den Anspruchsvollen wäre ein Sekretär aus Fichte mit vielen Funktionen genau das Richtige.

Eine wetterfeste Geräte-Box für Liegestühle, Gartengeräte etc. oder eine vertikale - garantierte schneckenfreie - Erdbeer-Gewächswand sind super praktische Objekte ! Und als “Versteck vom a Gsundheits-Schnapserl“ eignet sich dieses kleine Eck-Schränkchen rechts im Bild.


Um die vielen Extra-Wünsche meiner Freunde und Bekannten zu gestalten, braucht es eine professionell eingerichtete Werkstatt in einem hellen Lokal. Auf der Einrichtungs-Wunschliste stehen:


Einige Holzbearbeitungs-Machinen wie Tischkreissäge, Hobelmaschine, Bandsäge und ein moderner Werkbank mit allen Schikanen für die Befestigung von den Holzwerkstücken.
Der Investitonsbedarf für die Miete und die Ausstattung ist: CHF 40‘000.--


Nun freue ich mich auf viele “Spender-PartnerInnen“ und wer weiss - vielleicht kann ich dir helfen, deinen eigenen Wunschtraum auf unserer Plattform einzustellen.